Vorträge und Events

Foto: IHK Schwaben auf Twitter am 14.07.2018 (Vortrag beim Digicamp18 in Augsburg)

Vorträge und Events / Eventorganisation

Weitere Projekte und Barcamps sind bereits in Planung oder bei der Ideenentwicklung. Bei Interesse an der Ausrichtung eines Events und / oder eines Barcamps sprechen Sie mich gerne an. Hier kann ich und / oder mein Netzwerk mit Sicherheit die richtigen Ratschläge und Unterstützung bieten, die das Event zum Erfolg werden lassen.

Zukünftige Vorträge und Events:

20./21.04.2024 in Esslingen: Das Barcamp Nachhaltigkeit und Gesundheit

Organisation und Moderation des Barcamps an der vhs Esslingen. Wir rechnen mit ca. 200 Teilnehmenden an beiden Tagen zusammen.
Interessierte Sponsoren erhalten hier Infos: Infos für Sponsoren und Unterstützer

Den Teilnehmerflyer findet man hier: Teilnehmerflyer BCNG 2024

Anmeldungen sind ab dem 1. Februar 2024 möglich unter dem Direktlink:
Anmeldeseite über die vhs Esslingen

oder über den dann zu findenden Link auf der Website: Barcamp Nachhaltigkeit und Gesundheit

Kosten: 25 € pro Person/Tag (inkl. Verpflegung). Anmeldungen sind für beide Tage oder auch nur einen Tag möglich.


Vergangene Vorträge und Events:

Folgende Bar(Camps) habe ich im Jahr 2023 besucht und größtenteils auch eigene Sessions angeboten und durchgeführt:
Barcamp Rhein-Main in Wiesbaden, Barcamp Pforzheim, Digitalwerk Barcamp, MobiDataBW Barcamp, KI Barcamp Heilbronn.
Dazu noch das ein oder andere digitale Barcamp.

Folgende Bar(Camps) habe ich im Jahr 2022 besucht und größtenteils auch eigene Sessions angeboten und durchgeführt:
MobiDataBW Barcamp, Barcamp Pforzheim, Barcamp Stuttgart, Barcamp Heilbronn, Barcamp Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Dazu noch das ein oder andere digitale Barcamp.

 

21.03.2020 in Metzingen: Barcamp Metzingen (Thema: Bürgerschaftliches Engagement der Zukunft)

ABGESAGT seitens der Stadt

Organisation und Moderation des „Barcamp Metzingen- Bürgerschaftliches Engagement“ im Rathaus in Metzingen. Wir rechnen mit 50-100 Teilnehmenden. Hier geht es um ehrenamtlich Tätige, Vereine und Interessierte.

Kosten: 15 € pro Person.

Teilnehmerflyer:Flyer Barcamp Metzingen 2020 – Bürgerschaftliches Engagement

Anmeldung hier:Anmeldung Barcamp Metzingen über die vhs

 

27./28.09.2019 in Pforzheim

Teilnahme am Barcamp Pforzheim mit eigenen Sessions (Voträgen und Diskussionsrunden) aus einer Auswahl, z.B. Twitter für Fortgeschrittene, Sichtbarkeit und Vernetzung in der digital-analogen Welt, Was mir die Versicherung nicht sagt (update). https://www.barcamp-pforzheim.de/

20.09.2019 in Karlsruhe

Teilnahme am Projektmanagementcamp Karlsruhe mit eigener Session (Votrag oder Diskussionsrunde). Projektmanagementcamp KA

14./15.09.2019 in Stuttgart

Teilnahme am Barcamp Stuttgart mit eigenen Sessions (Voträgen und Diskussionsrunden) aus einer Auswahl, z.B. Twitter für Fortgeschrittene, Sichtbarkeit und Vernetzung in der digital-analogen Welt, Was mir die Versicherung nicht sagt (update). www.barcamp-stuttgart.de

16./17.03.2019 in Esslingen:

Organisation und Moderation des BleibGesundCamps an der vhs Esslingen. BleibGesundCamp  Wir rechnen mit ca. 200 Teilnehmenden an beiden Tagen zusammen.
Interessierte Sponsoren erhalten über dieses pdf Infos: Partnerflyer BleibGesundCamp 2019 als pdf Teilnehmerflyer: Teilnehmerflyer_2019

01.12.2018 in Stuttgart:

Organisation und Moderation des 3. #barcampglueck im Hause Lotto Baden-Württemberg.
Schwerpunkt und Thema dieses Barcamps ist „das kleine Glück“.

Link: BarcampGlück Infos und Anmeldemöglichkeit

24./25.11.2018 in Wiesbaden:

Teilnahme am Barcamp Rhein-Main (#bcrm18) in Wiesbaden mit eigenen Sessions, evtl. aus der folgenden Auswahl, mal sehen ;-): „Twitter Marketing- Vom Follower zum Fan“, „How to Barcamp- Warum Barcamps für Firmen so toll sind und was zu beachten ist“, „Wie komme ich zum Film“, „Komplimente, aber wie und warum?“, „Netzwerke- wozu und wie?“, „9 Gründe WhatsApp zu löschen“, „Was mir die Versicherung NICHT sagt“.

Anmeldung: zu den Tickets

27./28.10.2018 in Böblingen (bei Stuttgart):

Teilnahme am Barcamp Böblingen (#bcbb18) mit eigenen Sessions, evtl. aus der folgenden Auswahl, mal sehen ;-): „Twitter Marketing- Vom Follower zum Fan“, „How to Barcamp- Warum Barcamps für Firmen so toll sind und was zu beachten ist“, „Wie komme ich zum Film“, „Komplimente, aber wie und warum?“, „Netzwerke- wozu und wie?“, „9 Gründe WhatsApp zu löschen“, „Was mir die Versicherung NICHT sagt“.

Anmeldung: zur Webseite und der Anmeldung

13./14.10.2018 in Pforzheim:

Teilnahme am Barcamp Pforzheim (#bcpf18) mit eigenen Sessions, evtl. aus der folgenden Auswahl, mal sehen ;-): „Twitter Marketing- Vom Follower zum Fan“, „How to Barcamp- Warum Barcamps für Firmen so toll sind und was zu beachten ist“, „Wie komme ich zum Film“, „Komplimente, aber wie und warum?“, „Netzwerke- wozu und wie?“, „9 Gründe WhatsApp zu löschen“, „Was mir die Versicherung NICHT sagt“.

Anmeldung: zu den Tickets

14.07.2018 in Augsburg:

Teilnahme am Barcamp Digitalisierung (Digicamp18) in Augsburg mit eigener Session „Twitter Marketing- Vom Follower zum Fan“

Digicamp18 Augsburg

18. Juni 2018:

Organisation und Moderation eines firmeninternen Barcamps (mit 130 MA) mit dem Ziel, die Effizienz innerhalb des Unternehmens zu steigern und neue Ideen gemeinsam zu entwickeln – dynamisch. 🙂

Feedback u.a.: 88% wünschen sich eine Wiederholung, 10 % würden vielleicht wieder teilnehmen, 1 % der TN würde nicht mehr teilnehmen. 96% bewerten die Organisation als „sehr gut“ oder gut“, 3 % mit „befriedigend“.

09./10.06.2018 in Konstanz:

Teilnahme am Barcamp Bodensee in Konstanz mit eigener Session „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“
Barcamp Bodensee

11.04.2018 in München:

Organisation und Moderation eines Schnupper-Barcamps für innovatorspace e.V.
www.innovatorspace.de

10./11.03.2018 in Esslingen:

Organisation und Moderation des BleibGesundCamps. BleibGesundCampVortrag: „Twitter für Einsteiger“ (da Twitter Kommunikationsplattform Nr. 1 bei Barcamps ist)
+ Vortrag „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht / Generalvollmacht“

03.03.2018 in Zürich:

Teilnahme am Medienbarcamp mit eigener Session „Twitter für Medienschaffende“
und ggf. „Twitter-Marketing – vom Follower zum Fan“.
MedienBarcamp Zürich

23.02.2018 in München:

Teilnahme am Dialogcamp an der FOM Hochschule
mit Vortrag „Twitter für Juristen“
Link zum DialogcampLink zum Kurzbericht

17./18.02.2018 in München:

Teilnahme am Digital Media Camp
mit Vortrag „Twitter für Medienschaffende“
Link zum Digital Media Camp

25.11.2017 in Stuttgart:

Organisation und Moderation des 2. #barcampglueck im Hause Lotto Baden-Württemberg.
Schwerpunkt und Thema dieses Barcamps ist „das kleine Glück“
Infos und Anmeldung hier: Infos und Anmeldung zum #barcampglueck

21.11.2017 Raum Hechingen:

Vortrag „Überblick Social Media- Was für wen und wie?“
Fachinterne Veranstaltung. Keine Anmeldung über mich möglich.

11.11.2017 oder 12.11.2017 in Offenbach am Main:

Twitter-Einsteiger-Kurzvortrag im Rahmen des barcamps RheinMain
(konkrete Uhrzeit steht bei einem barcamp im voraus nie fest)
Infos und Anmeldung zum barcamp RheinMain

03.11.2017 oder 04.11.2017 in Pforzheim:

Twitter-Einsteiger-Kurzvortrag im Rahmen des barcamps Pforzheim
(konkrete Uhrzeit steht bei einem barcamp im voraus nie fest)
Infos und Anmeldung zum barcamp Pforzheim

03.10.2017 in Stuttgart:

Kurzvortrag im Rahmen des Tags der offenen Tür des Hospitalhofs.
„Wozu Twitter nützlich ist“
Keine Anmeldung nötig. Infos: Hospitalhof Open

16.09. oder 17.09.2017 in Stuttgart:

Twitter-Einsteiger-Kurzvortrag im Rahmen des barcamps Stuttgart
(konkrete Uhrzeit steht bei einem barcamp im voraus nie fest)
Barcamp Stuttgart

12.09.2017 in Stuttgart:

„Twitter für Juristen“ – Vortrag für Juristen
Zum Inhalt und zur Anmeldung: Twitter(n) für JuristenVeranstaltungsort: Anwaltsverein Stuttgart

06.09.2017 in Karlsruhe:

„Twitter endlich richtig verstehen und nutzen“ – Vortrag für Unternehmen / Unternehmer
Zum Inhalt und Anmeldung: Twitter endlich richtig verstehen und nutzenPräsentiert/Untersützt von Medienpartner ka-news. ka-newska-news ist das größte Online-Nachrichtenportal für Karlsruhe.